FAQ - Hilfe und Antwort auf häufig gestellte Fragen
Wie verkaufen Sie Ihre Eintrittskarten online? Haben Sie eine Frage zu Cortex Tickets? Kommen Sie bei einem Schritt nicht weiter oder sind sich unsicher über eine unserer Funktionen. Auf dieser Seite haben wir versucht, die wichtigsten Fragen unserer Kunden zu beantworten.
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1.) Registrierung
- Ist die Registrierung kostenlos?
Ja, die Registrierung ist kostenlos. Sie bezahlen bei Cortex Tickets nur ein Service-Entgelt pro verkauftem Ticket. Damit garantieren wir nicht nur ein faires Preismodell, sondern Sie zahlen auch nur das, was Sie wirklich benötigen.
2.) Veranstaltung anlegen
- Wie vergebe ich unterschiedliche Preiskategorien?
Sie können beim Anlegen der Veranstaltung unter "Preise und Kategorien" unterschiedliche Kategorien mit unterschiedlichen Namen und Preisen vergeben.
- Wie kann ich Rabatte für Jugendliche oder Senioren geben?
Verwenden Sie hierzu einfach weitere Kategorien und geben Sie im Namen die jeweilige Rabattbezeichnung mit an.
- Ich möchte Tickets verkaufen, aber nicht für eine Veranstaltung.
Um eine einheitliche Begrifflichkeit zu benutzen, sprechen wir bei Cortex Tickets immer von Veranstaltung, weil dieser breitgefächerte Begriff für fast alle Fälle treffend ist. Natürlich können Sie bei uns alle denkbaren Tickets verkaufen, auch wenn Ihr Vorhaben nicht unter den Begriff Veranstaltung fällt (z.B. Gutscheine, Aktionsticket, ...).
- Warum muss ich eine Internetadresse angeben?
Damit Ihre Kunden den Vorverkauf bequem erreichen können, vergeben Sie beim Anlegen einer neuen Veranstaltung eine Internetadresse der Form http://ihrwunschname.cortex-tickets.de . Diese Adresse lässt sich einfach verbreiten und bewerben.
- Ich habe eine Veranstaltung angelegt, möchte jetzt aber doch keine Tickets verkaufen.
In diesem Fall schließen Sie einfach den Vorverkauf in der Veranstaltungsübersicht. Danach können keine Tickets mehr zu dieser Veranstaltung verkauft werden.
- Welche Angaben sind beim Anlegen einer Veranstaltung verpflichtend?
Sie müssen einen Titel und einen Veranstaltungsort festlegen. Außerdem muss das Datum der Veranstaltung ausgewählt werden. Für jede Veranstaltung muss zumindest eine Preiskategorie mit Preis und Anzahl der verfügbaren Tickets festlegt werden. Zum Abschluss muss noch der Zeitraum, in dem die Karten im Vorverkauf erhältlich sind, gewählt werden.
- Warum kann ich nach Vorverkaufsbeginn keine Änderungen mehr an meiner Veranstaltung vornehmen?
Wenn der Vorverkauf einmal gestartet wurde, sind die von Ihnen eingegebenen Daten für Ihre Kunden einsehbar. Da Kunden eventuell schon Karten auf Basis dieser Daten gekauft haben, würden diese nicht mehr über Ihre Änderungen informiert werden.
3.) Veranstaltungsdaten anzeigen
- Wo kann ich die Daten zu meiner Veranstaltung anzeigen lassen?
Nach dem erfolgreichen Login finden Sie im Menü einen Link "Veranstaltungen anzeigen". Dort bekommen Sie eine Übersicht, über alle von Ihnen angelegten Veranstaltungen. Hier können Sie nicht nur den aktuellen Vorverkauf beobachten, sondern auch Änderungen vornehmen, Freikarten erstellen oder einzelne Karten sperren. Nachdem Sie den Ticketverkauf geschlossen haben, stehen hier die Gästeliste, die Daten für die Software und die Abrechnung der Veranstaltung zur Verfügung.
- Warum sind nicht alle Links auswählbar?
Links wie zur Gästeliste oder zu den Daten für die Software stehen erst nach dem Schließen des Ticketvorverkaufs zur Verfügung. Ist die Veranstaltung bereits geschlossen stehen die Links zur Änderung nicht mehr bereit. Damit stellen wir sicher, dass nach Erzeugung der für den Einlass relevanten Dokumente kein weiterer Verkauf stattfindet.
- Was bedeutet Ticketverkauf schließen?
Ein Ticketverkauf ist solange aktiv bis er geschlossen wurde. Aktiv bedeutet, dass die Daten (z.B. Ticketanzahl, Vorverkaufsende, usw.) geändert werden können oder Tickets zum Vorverkauf bereit stehen. Nach Abschluss des Ticketverkaufs stehen die Gästeliste und die Daten für die Software zur Verfügung. Außerdem wird die Abrechnung beauftragt. Somit ist nach Abschluß eines Ticketverkaufs keine Änderung mehr möglich. Mit dem Schließen eines Ticketverkaufs beauftragen Sie uns automatisch mit der Abrechnung Ihrer Veranstaltung.
4.) Verkaufsseite festlegen/designen
- Was ist der Unterschied zwischen dem Standard-Design und dem Design einer einzelnen Veranstaltung?
Das Standard-Design gibt Ihnen die Möglichkeit ein eigenes – von unserem Standard-Design abweichendes – Design festzulegen, und somit allen Ihren Veranstaltungen ein einheitliches Bild zu geben. Es kann jedoch auch vorkommen, dass Sie für eine bestimme Veranstaltung von diesem Design abweichen wollen, zum Beispiel weil die Farben des Flyers dieser Veranstaltung nicht zu ihren normalen Farben passen. Cortex Tickets bietet Ihnen in einem solchen Fall an, auch für jede einzelne Veranstaltung ein eigenes Design festzulegen. Außerdem wird das von Ihnen festgelegte Standard-Design auch für die Veranstaltungsübersicht verwendet.
- Welchen Möglichkeiten zu individuellen Gestaltung habe ich?
Sie können ein Titelbild bestimmen, welches unseren Titel „Cortex Tickets“ ersetzt und beim gesamten Verkaufsvorgang am Anfang der Seite zu sehen ist. Zusätzlich können Sie die Hintergrundfarbe, die Überschriftsfarbe und die Textfarbe der Links festlegen. Für jede einzelne Veranstaltung können Sie außerdem einen Flyer hochladen und einen Beschreibungstext angeben.
- Was sollte ich bei der Erstellung eines Designs beachten?
Zunächst sollten Sie bei der Auswahl Ihrer Farben sorgfältig vorgehen, und anhand des Vorschaubildes überprüfen, ob der potentielle Käufer alle Texte gut erkennen und lesen kann. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Titelbild eine Größe von 889x96 Pixel hat.
- Kann ich das Design jederzeit ändern?
Ja es ist jeder Zeit möglich, Ihr angegebenes Design zu ändern.
5.) Veranstaltungsübersicht anlegen
- Was ist die Veranstaltungsübersicht?
Die Veranstaltungsübersicht ermöglicht es Ihnen, mehrere Ihrer angelegten Veranstaltungen auf einer Übersichtsseite anzubieten. Sie können diese Übersichtsseite mit einer eigenen Subdomain versehen und somit mehrere Veranstaltungen unter einer Webadresse zugänglich machen. Dies ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Sie mehrere verschiedene Vorstellungen eines Theaterstücks gleichzeitig bewerben wollen.
- In welcher Reihenfolge erscheinen die Veranstaltungen in der Veranstaltungsübersicht?
Die Reihenfolge der Veranstaltungen ist unabhängig davon, in welcher Reihenfolge Sie Veranstaltungen angelegt haben, sondern kann von Ihnen völlig frei bestimmt werden.
- Was passiert mit Veranstaltungen, deren Vorverkauf abgeschlossen ist?
Veranstaltungen, deren Vorverkauf beendet ist, werden nicht automatisch aus der Veranstaltungsliste gelöscht. In den meisten Fällen wird dies gewünscht, da dadurch nicht der Eindruck erweckt wird, dass es von einer Veranstaltungsreihe nur wenige Veranstaltungen gibt. Sollten Sie dennoch wünschen, Veranstaltungen aus der Veranstaltungsliste zu entfernen, können Sie im Adminbereich jederzeit beliebige Veranstaltungen aus der Liste entfernen oder zu Liste hinzufügen.
6.) Der Kunde kauft Ihre Tickets
- Wo kann der Kunde meine Tickets kaufen?
Beim Anlegen einer Veranstaltung vergeben Sie eine Internetadresse in der Form http://ihrwunschname.cortex-tickets.de . Dort stehen Ihre Tickets zum Verkauf zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit, diese Seite weiter zu individualisieren (z.B. Schrift- und Hintergrundfarbe ändern, Texte hinterlegen, Grafiken hochladen, usw.). Hier können Sie die Verkaufsseite einer Beispielveranstaltung ansehen: Beispielveranstaltung
Sie haben auch die Möglichkeit, den Ticketverkauf auf Ihrer eigenen Homepage einzubinden. Den Quellcode hierfür finden Sie im Adminbereich bei Ihrer Veranstaltung.
- Kann ich den Ticketverkauf auf meiner Internetseite einbinden?
Ja, Sie haben die Möglichkeit den Ticketverkauf per iFrame auf Ihrer eigenen Homepage einzubinden. Den Quellcode hierfür finden Sie im Adminbereich bei Ihrer Veranstaltung.
- Welche Kontaktinformationen werden den Käufern angezeigt?
Den Käufern werden Ihre Anschrift und die öffentliche Telefonnummer bzw. E-Mailadresse angezeigt. Sofern Sie eine Firma/Organisation angegeben haben, ersetzt sie in der Anschrift Ihren angegebenen Vor- und Nachnamen.
- Welche Zahlungsmöglichkeiten hat der Kunde?
Der Kunde kann Ihre Tickets wahlweise per Überweisung, Kreditkarte (VISA, Mastercard), SOFORT Überweisung oder Giropay kaufen.
- Wie erhält der Kunde das Ticket?
Nach erfolgreicher Bezahlung steht das Ticket als PDF zur Verfügung. Zusätzlich erhält der Kunde Ihr Ticket binnen weniger Minuten per E-Mail. Er wird mehrfach aufgefordert, dieses Ticket auszudrucken und der Einlasskontrolle vorzulegen. Alternativ besteht für den Kunden auch die Möglichkeit Ihr Ticket als Mobile Ticket anzufordern und auf dem Smartphone beim Einlass vorzuzeigen.
- Versendet Cortex Tickets auch Tickets per Post?
Nein. Der Vorverkauf durch Cortex Tickets findet ausschließlich online statt. Nur so können wir einen schnellen, einfachen und kostengünstigen Service garantieren.
Hier können Sie die FAQ für Ticketkäufer einsehen: FAQ für Ticketkäufer
7.) Einlasskontrolle
- Welche Möglichkeiten der Einlasskontrolle gibt es?
Sie haben mehrere Möglichkeiten der Einlasskontrolle. Vom Ausdrucken einer Gästeliste, über Verwendung unserer kostenlos bereitgestellten Software, eines Barcodescanners, einer iPhone-App, Android-App, usw. Unter dem Menüpunkt Ablauf werden einige Möglichkeiten dargestellt. Die Software finden Sie unter Downloads.
- Wie funktioniert die Einlasskontrolle per Gästeliste?
Die Tickets einer Veranstaltung sind durchnummeriert. Unterhalb der Ticketnummer steht eine Prüfziffer bestehend aus 2 Buchstaben. Kontrollieren Sie die passende Prüfziffer auf Ihrer Gästeliste und haken den Besucher ab.
- Kann ich einen beliebigen Barcodescanner verwenden?
Ja, die Software arbeitet mit allen gängigen Barcodescannern. Sie können einen beliebigen Scanner verwenden, sofern Ihr Betriebssystem die nötigen Treiber dafür unterstützt.
- Kann ich mehrere Einlasskontrollpunkte gleichzeitig betreiben?
Ja. Auf Anfrage können Sie mit unserer Software über ein lokales Netzwerk mehrere Einlasskontrollpunkte betreiben. Hierzu benötigen Sie jeweils pro Einlass nur ein weiteres Notebook.
8.) Abrechnung
- Wann bekomme ich die Gutschrift für meine Veranstaltung?
Die Abrechnung der Veranstaltungen findet in der Regel innerhalb einer Woche nach dem Veranstaltungsdatum statt.
9.) Rückabwicklung und Absagen
- Welche Kosten entstehen bei einer Rückabwicklung?
Es entstehen abermals die in der Preisliste genannten Servicekosten.
Falls Sie Ihre Veranstaltung absagen müssen, loggen Sie sich in die Verkäuferansicht ein und informieren Sie uns über das Kontaktformular. Wie leiten dann die weiteren Schritte ein. Wir informieren die Kunden über die Absage und leiten die Rückabwicklung ein. Ihnen werden die dadurch entstehen Kosten in Rechnung gestellt. Diese setzen sich hauptsächlich aus nochmal anfallenden Zahlungsgebühren der Banken und Kreditkartenunternehmen zusammen. Der Geldeingang dieser Rechnung stößt dann bei uns die Rückabwicklung der Kunden an.